Mikael Kjellman aus Schweden fährt gern Fahrrad. Nun ist das schwedische Wetter oft nicht sehr fahrradfreundlich. Also entwarf der junge Ingenieur ein vierrädriges Fahrrad, das auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo durch die Decke ging. Fast 90.000 Euro sammelte Kjelman für seine Idee ein.
Der Clou: Das Fahrrad ist durch eine wasserdichte Hülle geschützt und erinnert von der Optik her eher an ein kleines Auto. Zusammen mit dem Elektroantrieb wird der PodRide zum Hybrid zwischen Automobil und Fahrrad. Der Gründer will damit auch etwas für die Umwelt tun.
Ich fahre es seit einem Jahr jeden Tag zur Arbeit und es hat sich als sehr praktisches und komfortables kleines Fahrzeug erwiesen. Der Hauptgrund für mich war der Umweltvorteil, den diese Fahrzeuge mitbringen könnten, wenn sie populärer würden.
Mikael Kjellman (Gründer)
Das Beste aus zwei Welten
Der PodRide ist zwar für den Radweg zugelassen, hat aber in Sachen Ausstattung und Fahrgefühl einiges von einem Auto. Zum einen sitzt man auf Augenhöhe mit Kleinwagen, zum anderen erinnert die Innenausstattung stark an seine großen Brüder mit vier Rädern. So finden sich im Inneren ein bequemer Autositz sowie Pedale, mit denen der Elektroantrieb aktiviert werden kann. Eine komplette Beleuchtung vorn und hinten sorgen für optimale Sichtbarkeit. Selbst eine beheizbare Windschutzscheibe und eine Anhängerkupplung gehören zur Ausstattung.
Der Elektromotor und das Steuerungssystem sind derzeit von einem Standard-E-Bike-System abgeschaut, was dafür sorgt, dass der PodRide in vielen Ländern als straßentaugliches Fahrrad anerkannt ist. So kann er auf Fahrradwegen und ohne Führerschein genutzt werden.
PodRide zum selber bauen
Einen PodRide kaufen kann man derzeit noch nicht. Ab Anfang 2019 soll dies aber möglich sein. Kjelmann plant einen Bausatz, der auf seinem Prototyp basiert und mit dem sich jeder Zuhause seinen PodRide zusammenschrauben kann.
Technische Daten:
Länge: 180cm
Breite: 75cm
Höhe: 145cm
Sitzhöhe: 50cm
Gewicht: 70kg
Rad: 20 Zoll Reifen
Radstand: 88 cm
Wendekreis: 3,5m
Motor: 250W elektrisches Getriebe
Reichweite: 60km
Geschwindigkeit:25km/h (mit Motor)
Co2-Emissionen: 7g/km (EU-Elektrizitätsmix)
(Auto 140g/km, Elektroauto 70g/km)
Wer das Projekt unterstützen möchte, findet auf Indigogo.com mehr Informationen.