Lovelstar
Patrick Pauliner (l.), Veronika Hajek und Michael Schuhböck präsentieren mit Lovelstar Steigbügel-LEDs. Quelle: RTL+

Lovelstar macht Reiter:innen sichtbar

Wer bist du und was ist deine Rolle bei Lovelstar?

Hi! Mein Name ist Patrick Pauliner ich bin 32 Jahre jung und bin der Gründer sowie Inhaber von Lovelstar.

Pitchtime! Beschreib doch die Geschäftsidee hinter Lovelstar in wenigen Sätzen.

Die Lovelstar Steigbügel-LEDs, bekannt aus der Höhle der Löwen, wurden von uns selbst entwickelt und dienen als nachrüstbare, Beleuchtung für Reiter und Pferd. Da eine aktive Beleuchtung auch für Reiter vorgeschrieben ist, sind unsere Steigbügel-LEDs ein absolutes „Must-Have“.

Sie werden einmalig an den vorhandenen Steigbügel nachgerüstet und sind dadurch immer bei einem Ausritt dabei. Eine Beleuchtung kann somit nie wieder vergessen werden.

Dadurch können schwere Unfälle zwischen Verkehrsteilnehmer und Reitern vermieden werden.

Welches Problem löst ihr?

Durch unsere Lösung entfällt das lästige Ausrüsten von Beleuchtungs/Reflektions Artikeln. Auch werden die Artikel nicht mehr vergessen und somit sinkt die Zahl der Unfälle aufgrund fehlender Beleuchtung. Reiterinnen und Reiter haben zudem im Schadensfall einen vollen Versicherungsschutz aufgrund der StVO-Konformität unserer Produkte.

Wie kam es zu der Idee, die hinter Lovelstar steckt?

Durch einen „Beinahe-Unfall“ Abends mit mir auf dem Motorrad und einer Reiterin die am Straßenrand entlang ritt, viel mir auf das die wenigsten Reiter eine Beleuchtung (gesetzlich Vorgeschrieben Paragraph 28 StvO) und Warnwesten bei sich haben.

Was waren bisher eure größten Herausforderungen und wie finanziert ihr euch?

Die größte Herausforderung war unser Produkt der Reiterwelt zu präsentieren da wir genau 3 Monate vor Corona starteten und eine Alternative zu klassischen Messen schnell her musste. Wir finanzieren uns aus eigenen Privateinlagen und unserem bestehenden Cashflow.

Wen wollt ihr mit Lovelstar erreichen?

Eigentlich alle Reiter und Pferdefreunde weltweit : )

Welches Alleinstellungsmerkmal habt ihr – wie hebt ihr euch von der Konkurrenz ab?

Unser Alleinstellungsmerkmal ist, das unsere Produkte nicht erst lästig ausgerüstet werden müssen im Vergleich zu Stirnlampen oder Westen. Reiter:innen können mit unserem Produkt in Zukunft ihre Beleuchtung nicht mehr vergessen. Dazu sind sie 100%ig StVO Konform, was einen vollen Versicherungsschutz im Schadensfall bietet.

Was hättet ihr rückblickend in der Startphase anders gemacht?

Ein Team mit Menschen gegründet, die die selbe Vision teilen.

Mit der Erfahrung eurer Gründung: Welchen Tipp gibst du GründerInnen mit auf den Weg?

Einfach machen, Fehler zum Lernprozess dazu und machen euch im nachhinein nur stärker bzw. besser. Und niemals aufgeben, der Erfolg ist meist näher als an denkt.

Wo würdest du arbeiten, wenn es dich nicht in die Startup-Welt verschlagen hätte?

Vermutlich weiterhin im Maschinenbau.

Bild oben: Patrick Pauliner (l.), Veronika Hajek und Michael Schuhböck präsentieren mit Lovelstar Steigbügel-LEDs. Quelle: RTL+

Zeen Social Icons